6. Oktober 2013

Jay Samaykyandhra!



Überraschenderweise gibt es heute auch mal die neusten politische Informationen aus Indien. Der Staat Andhra Pradesh wurde aufgespalten und der neue Staat Telangana entstand! Die Telangana- Leute streiken schon seit über 10- 20 Jahren für einen eigenen Staat. Nach der Aussage meinen Gastvaters (den ich penibel zum Thema ausgefragt habe) hat das folgenden Zusammenhang: das Gebiet Telangana hat grundsätzlich wenig Wasser zur Verfügung (keine Flüsse, Ferne zum Meer), dafür aber viele Mineralvorkommen. Diese ermöglichen wiederum eine besser ausgebildete Industrie und daher viele Arbeitsstellen. Die Bildung jedoch ist in Telangana (im Vergleich zum küstennahen Gebiet von Andhra Pradesh) eher niedrig. Bis vor der Spaltung kamen also viele gebildete Leute aus Andhra Pradesh in eben diese Unternehmen nach Telangana und wurden aufgrund der besseren Bildung bevorzugt. Das fanden die Telangana- Leute nicht so toll behaupteten daraufhin: ‘Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg!‘. Seitdem streiken sie für einen eigenen Staat: Telangana. Die Idee dahinter ist folgende: wären es zwei separate Staaten, würde der Staat Telangana Arbeiter aus seinem eigenen Staat bevorzugen (was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da es mir als Unternehmer egal wäre, woher meine Arbeiter kommen und eine Sprachbarriere gibt es auch nicht). Mit der Spaltung von Andhra Pradesh in Andhra Pradesh und Telangana wurden den Streiks auf dem Telangana- Gebiet ein Ende gesetzt, doch ist das noch nicht das Ende der Geschichte. Da das Andhra- Gebiet eher rohstoffarm, dafür aber wasserreich ist, arbeiten die meisten Leute auf dem Land und bewirtschaften Felder oder haben Vieh. Eben diese ganzen Arbeitsstellen aus Telangana fallen für die Leute aus Andhra jetzt quasi weg, dafür wird nun in Andhra gestreikt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Hauptstadt Hyderabad mit der Spaltung an Telangana geht, Andhra steht im Moment ohne Hauptstadt da.

Dazu kommen noch folgende Informationen (ist mir noch nicht ganz klar): irgendwelche korrupten Politiker haben die Situation ausgenutzt und kurzerhand den Staat geteilt und der beliebte Sohn Jagan eines ehemaligen Ministerpräsidenten sitzt (mittlerweile saß) im Gefängnis (es wurde dazu eindrucksvoll im TV übertragen, wie sich sein Auto stundenlang (!) durch wahre Menschenmassen im Schritttempo gekämpft hat).

Das Ganze ist mittlerweile schon ein paar Wochen her. Ich bin nicht so begeistert von Jay Samaykyandhra (das ist der ‘Schlachtuf‘, samaykyandhra bedeutet vereintes Andhra), weil es  sich vor allem auf die Schule negativ auswirkt: regelmäßig finden Streiks statt und der Schulbetrieb wird eingestellt. Die Termine für die Prüfungen stehen allerdings fest, die Stunden zum Vorbereiten Fehlen massenhaft. Und dazu kommt noch, dass ich vor Langeweile fast umkomme.

1 Kommentar:

  1. Das ist interessant obwohl ich da jetzt nicht so genau durch blicke aber okay. :DD
    Freut mich aber das du so gut aufgenommen wurdest & deine Schüler dich mögen & du so viel Spaß hast. ^^
    Bin gespannt auf den nächsten Eintrag. (:

    AntwortenLöschen