23. Juni 2013

Schon wieder Urlaub (und der erste Schultag)



Am letzten Ferienwochenende in Tamil Nadu trafen meine deutschen mit- Freiwilligen und ich uns in Mamallapuram (Mahabalipuram). Das liegt gerade einmal 2 Stunden (oder auch 4 auf der Rückfahrt) von Manampathy und ist eine unglaublich wundervolle, kleine Küstenstadt. Sie bietet Kultur mit alten Tempelanlagen, aufwändigen Steinmetzgerarbeiten überall in der Stadt und ‘Krishna’s Butter Ball‘; Cafés und Restaurants mit traumhaften Dachterrassen und gutem (auch westlichem) Essen – die Pancakes mit Honig und Banane sind sehr zu empfehlen; einen relativ sauberen Strand, an dem man gemütlich liegen oder baden kann; viele nette aufgeschlossene Leute, die gut englisch sprechen und wundervolle Gasthäuser, die günstig und gut gelegen sind. Wir hatten unser Gasthaus direkt am Strand und der Besitzer – Shankar – war stets zur Seite um uns ein Ohr abzukauen. Es gibt überall kleine Läden und Stände, in denen man (maßangefertigte) Schuhe aus Leder, Bücher (in allen Sprachen – auch deutsch) oder eine ayurvedische Massage erwerben kann.
Kurzum: das Wochenende war unglaublich erholsam und es war wundervoll, endlich Katha, Magda, Niklas, Eva und Jule wieder zu sehen und mit ihnen das Wochenende zu verbringen.

Montag hatten die Kinder ihren ersten Schultag, so auch ich. Seit über einem Jahr saß ich nicht mehr auf der Schulbank und es war ein eigenartiges Gefühl, dort wieder aufzutauchen. Montag und Dienstag war ich an der RIDE school in Arpakkam, etwa 1 Stunde mit dem Bus. Mittwoch früh sollte ich dort eigentlich den Gründer Jeyaraj treffen, nur leider war ich durch morgendliches Unwohlsein verhindert. Donnerstag und Freitag machte ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg zur IRDT school ganz hier in der Nähe. Dort werde ich ab jetzt für die nächste Zeit unterrichten. Hier heißt es für mich natürlich erst einmal beobachten: so einfach lassen die Lehrer niemanden an ihre Kinder. An der Schule sind Kinder von 5 bis 11 Jahren und sie geht von 9 bis 16 Uhr. Ein guter Kontakt mit dem Direktor und die ersten mit den Lehrern sind schon geknüpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen