8. April 2013

First day in school



Früh um 8 fuhren wir heute mit dem Motorrad los, um einen Jungen von zu Hause abzuholen. Er wohnt mit seiner Schwester bei seinen Großeltern. Der Weg war nicht sehr weit und wir fuhren dann zu 3. auf dem Motorrad zur Schule, wo wir ihn absetzten. Nach dem Frühstück schaffte Raj mich mit Gitarre und Wasserflasche zum Kindergarten, was hier auch eine Schulart ist. Die Gruppe bestand heute aus 17 Kindern. Es waren 2 Lehrerinnen da, eine sprach ein wenig Englisch. Die andere quatschte mich die ganze Zeit auf Tamil zu und lachte, wenn ich nichts verstanden hab. Die Kinder waren anfangs sehr zurückhaltend und still. Das änderte sich schnell. Ich spielte ihnen 2 Lieder auf der Gitarre vor. Danach setzte ich mich mit zu den Kindern in den Kreis (auf dem Boden ist ein gelber Kreis aufgemalt, auf dem die Kinder sitzen müssen) und eine Lehrerin sagte den Kindern, sie sollen sich vorstellen. Dann sind die Kinder eins nach dem anderen aufgestanden, haben sich vor mich gestellt, mir die Hand gegeben und ihren Namen gesagt. 2 Stunden war ich dort und wir haben zusammen gespielt. Dann sollte ich noch mit Mittag essen. Das hatte eine Lehrerin in der Zwischenzeit gekocht. Ich sollte mich zum Essen an den Tisch am einen Ende des Raumes setzen, während die Kinder auf dem Boden aus metallenen Schüsseln aßen. Danach räumten die Kinder 4 Matten auf den Boden, wo sie Mittagsschlaf hielten. Dann holte Raj mich ab.

Es fällt mir relativ schwer was mit den Kindern anzufangen, da sie mich nicht verstehen. Wer sich schon die ganze Zeit fragt, ob die Kinder geschlafen werden: Ja, die Lehrerin hat einen Stock, mit dem sie die Kinder zurechtweist. Der Stock ist mir ein echter Dorn im Auge, aber so einfach kann man da nichts machen.

Zu Hause hat Anita, meine Gastmutter, mir dann gezeigt, wie sie Wäsche wäscht. Damit hatte mein Waschtag begonnen. Ich hatte einiges zu Waschen, da ich seit meiner Ankunft in Bangalore nicht gewaschen hatte. Aber das war schneller geschafft, als ich dachte. Alfie (mein kleiner Gastbruder) hat mir beim Waschen geholfen und als wir fertig waren, war er gleich mit gewaschen.

Alfie, mein Gastbruder

'Waschtag'


Später am Abend kamen Sheela, Kamachi und Geetha wieder zum Computerkurs. Diesmal war auch Immanuel mit dabei, der war noch etwas schüchtern, da wir uns noch nicht kannten. Wir haben wieder den Umgang mit Paint geübt und ich hab ihnen jetzt so ziemlich alles gezeigt, was man damit anfangen kann. Danach übten wir noch kurz schreiben. Als wir damit fertig waren, wollten sie unbedingt wieder mit der Kamera Bilder machen.

Danach hab ich noch Tamil mit ihnen geübt, das klappt langsam aber sicher schon immer besser. Um 8 war Schicht im Schacht und ich konnte erst mal schön kalt duschen gehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Chrisi,
    auch wir haben mal so Wäsche gewaschen.
    Aber vielleicht gibts ja doch noch ne Waschmaschiene.
    Aber du hattest ja fleißige Unterstützung.
    Gruß aus Mbdf

    AntwortenLöschen